Mit Tretmobil unters Rad gekommen

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Do, 06. Februar 2014

Weil am Rhein

Guido Golnik will einen besonderen Fahrradverleih aufbauen, stößt im Dreiländereck aber an zahlreiche Grenzen.

WEIL AM RHEIN. Politiker rufen Bürger gerne auf, sich sozial und ehrenamtlich zu engagieren. Wer dabei aber gängige Pfade verlässt, der kann mitunter ganz schnell ins Schleudern kommen. Guido Golnik aus Basel hat eine unglaubliche Geschichte erlebt, bei der sich zwar die beteiligten Behörden auf Schweizer und auf deutscher Seite allem Anschein nach formal korrekt verhalten haben, man aber dennoch den Amtsschimmel wiehern hört.

VORGESCHICHTE
Guido Golnik ist 37 Jahre alt und stammt aus Leipzig. Er stand etliche Jahre als Marineoffizier in Diensten der Bundeswehr, orientierte sich dann aber noch einmal neu und fand Anstellung am Basler Euroairport. Dass sich in der Region Basel viele Menschen aus aller Herren Länder treffen, fand Golnik anregend. Mit Schweizern und Alemannen hatte er jedoch seine Mühe. Die seien nicht so kontaktfreudig, meint er. Aus der Erkenntnis, dass es anderen Arbeitskollegen ähnlich ging und diese auch ihre familiären Bande vermissten, entstand die Idee, einen Treffpunkt zu schaffen, an dem Kontakte zum einen zwischen Zugereisten und Einheimischen, zum anderen zwischen Kindern und Senioren ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung