Haftbefehl
Schüsse in Weiler Shishabar: Verdächtiger wird in Tschechien festgenommen
Es geht um versuchten Totschlag: In Weil am Rhein schoss ein Mann in einer Shisha-Bar um sich und flüchtete. Nun sitzt der Verdächtige nach der Festnahme im Ausland in Haft.
Fr, 24. Okt 2025, 16:25 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ende September fallen Schüsse in einer Shisha-Bar in der Innenstadt in Weil am Rhein. Gegen einen 32-Jährigen wird seither wegen versuchten Totschlags ermittelt, verletzt wurde niemand. Dem Tatverdächtigen gelang zunächst die Flucht, obwohl mit zahlreichen Kräften nach ihm gesucht wurde.
Am Tag nach den Schüssen, am 29. September, durchsuchten Kräfte der Polizei zudem einen Dönerladen in Weil. Inwiefern dieser mit der Tat in Verbindung steht, ist unklar. Die Betreiber des Imbisses distanzierten sich gegenüber der BZ von dem Vorfall – es gebe keinerlei Verbindung zu der Shisha-Bar.
Danach wurde es ruhig um den Vorfall, doch nun meldet die Polizei einen Erfolg: Der 32-jährige Tatverdächtige sei am 13. Oktober bei einer Verkehrskontrolle in Tschechien angehalten worden. Wegen des dringenden Tatverdachts sei er festgenommen worden. Am 22. Oktober sei der Mann in Kooperation mit der Bundespolizei nach Deutschland überstellt worden, inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft.
Die Lörracher Kriminalpolizei richtete nach den Schüssen eine Ermittlungsgruppe ein, um die genauen Hintergründe und den genauen Tatablauf zu ermitteln. Um diese Fragen gehe es weiterhin im Rahmen der Ermittlung , sagt Polizeisprecher Thomas Batzel.
