Ekato

Mitmischen bei Weltmarktführer Ekato

Anzeige Ob Zahnpasta oder Creme – der Tag startet oft mit Produkten, die mit Rührsystemen des Familienunternehmens Ekato hergestellt wurden. Wer Teil des Teams wird, kann die Erfolgsgeschichte mitgestalten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
Fertigung eines Ekato-Rührorgans für die Kunststoffherstellung. Foto: EKATO
Bei Ekato dreht sich alles ums Rühren und Mischen
Mehr als 70 Prozent aller Alltagsgegenstände werden während ihrer Produktion gerührt – ein großer Teil davon mithilfe der Technik von Ekato, dem Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Die Anlagen des Unternehmens spielen zum Beispiel bei der Produktion der Ausgangsstoffe für die Kunststoffherstellung eine große Rolle: Die Rührorgane haben hier einen Durchmesser bis zu sechs Metern. Auch beim chemischen Kunststoff-Recycling oder bei der Lithiumgewinnung für Batterien mischt Ekato mit. Für die Herstellung von biobasierten Kunststoffen hat die Firmengruppe rührtechnische Lösungen entwickelt, die den Einsatz fossiler Produkte reduziert und die Klima- und Umweltbilanz signifikant verbessert – ein Thema, das Ekato besonders am Herzen liegt. Bei der Herstellung von Lebensmitteln sowie Farben und Lacken oder im Bereich der Biotechnologie und Pharmazie kommen kleinere Industrierührwerke zum Einsatz.
Über die vergangenen Jahre wurde kontinuierlich in die südbadischen Standorte Schopfheim mit den zwei produzierenden Unternehmen Ekato Systems und Ekato Rühr- und Mischtechnik GmbH sowie in die Firma Ekato Fluid in Lörrach investiert: in eine neue Hauptverwaltung, ein modernes Forschungscenter, Produktions- und Montagehallen, ein neues Engineering-Kompetenzzentrum sowie neue Produktionsmaschinen.

Ein Arbeitgeber mit vielen Pluspunkten

Ekato gibt es seit 89 Jahren. Das moderne und innovative Familienunternehmen bietet mit 17 Standorten und Vertriebsbüros weltweit seinen 900 Mitarbeitenden ein internationales und interkulturelles Arbeitsumfeld. Um in der Zukunft die vielfältigen Herausforderungen meistern zu können, investiert das Unternehmen seit Jahren kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung und in die individuelle Förderung mit Blick auf persönliche berufliche Ziele und Stärken. Weitere Vorteile bei Ekato sind flache Hierarchien mit kurzen Kommunikationswegen und schnelle Entscheidungsprozesse. Mitarbeitende erhalten gute soziale Leistungen wie betriebliche Sonderzahlungen, Altersvorsorgewirksame Leistungen und ein Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Sport- und Gesundheitskursen. Sie können sich auch über Zusatzleistungen wie Jobrad und eine Betriebskantine freuen.

Überzeugte "EKATOianer" erzählen

Viele Stimmen aus der Belegschaft belegen das gute Arbeitsklima bei Ekato. Eine davon gehört Sammy Eiche, Teamleiter Konstruktion Ekato Rühr- und Mischtechnik GmbH: "Ich mag die Arbeit mit meinen Kollegen im gesamten Unternehmen und den großen Gestaltungsfreiraum. Die starke internationale Ausrichtung bei gleichzeitig regionaler Verwurzelung ist ein großes Plus bei Ekato. Jeder Tag birgt neue Überraschungen und Herausforderungen, das macht meine Arbeit sehr spannend." Andrea Heimann, Leiterin Lager und Wareneingang Ekato Rühr- und Mischtechnik GmbH, schätzt es sehr, in einem familiengeführten Unternehmen zu arbeiten: "Hier wird Weiterentwicklung groß geschrieben und die sozialen Aspekte werden dabei nicht vergessen. Mir wird es als Abteilungsleiterin ermöglicht, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Durch die täglichen Aufgaben und Herausforderungen kann ich viel Eigenverantwortung übernehmen und lerne immer wieder etwas dazu." Für Saverio Segreto, Teamleiter Ersatzeile Ekato Rühr- und Mischtechnik GmbH, war gleich der Beginn bei Ekato sehr spannend. Nach der Ausbildung hat er Erfahrungen im Kundenservice gesammelt und besuchte Kundenanlagen im asiatischen Raum. Es folgte eine Weiterbildung zum staatlichen geprüften Industriefachwirt. Heute ist er Teamleiter im Ersatzteilwesen und freut sich über die flexibel gestalteten Arbeitsbedingungen: "So kann ich neben dem Beruf mein Leben als Vater von zwei kleinen Kindern genießen. Ich arbeite seit mehr als zwölf Jahren hier und bin stolz, ein "EKATOianer" zu sein".

Werden Sie Teil der Ekato-Familie

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region Südbaden sucht Ekato weitere engagierte Fachkräfte in den Bereichen Technik, Produktion, Betriebswirtschaft, Logistik und IT. Egal an welchem Punkt in der Karriere man sich gerade befindet, die Ekato GROUP bietet für jede und jeden den passenden Einstieg mit einer überdurchschnittlichen Vergütung.
Beschreibung der offenen Stellen in der Region finden Sie auf dem Ekato Karriereportal.
Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel