Moderne Geistfeindlichkeit
Hilmar Peter widersetzt sich in Vortrag im Dreiländermuseum Floskeln über die Nazigräuel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. "Man hätte es wissen können!" Hilmar Peter widersetzt sich in seinem engagierten Vortrag in der Ausstellung Kunst und Nationalsozialismus des Dreiländermuseums der gängigen Antwort nach dem Bekanntwerden der Nazigräuel "Davon haben wir nichts gewusst." Letzteres ist auch die Überschrift über den zweistündigen Vortrag, der reich bebildert mit vielen Quellenangaben damit aufräumen will, der Nationalsozialismus sei über Nacht aus dem Nichts gekommen und zwölf Jahre später "im Nirwana verschwunden" .
Nationalsozialismus, Rassismus, Antisemitismus und Irrationalität seien in der deutschen Romantik verwurzelt, sagt Hilmar Peter, von Hause aus Physiker. Alles habe eine Ursache und die Ursachen der Verbrechen der Nazidiktatur sieht ...