Ludwig Hillenbrand über das Mundart-Festival Lahr

"Mundart ist nicht einlullend"

Die Stiftung Bürger für Lahr veranstaltet ein Mundart-Wochenende, in dessen Mittelpunkt der vor einem Jahr gestorbene alemannische Mundartdichter Philipp Brucker steht. Dazu ein Interview mit Ludwig Hillenbrand.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Lahrer Mundart-Autor Ludwig Hillen...erk des verstorbenen  Philipp Brucker.  | Foto: Christoph Breithaupt, Christoph Breithaupt
Der Lahrer Mundart-Autor Ludwig Hillenbrand würdigt das Werk des verstorbenen Philipp Brucker. Foto: Christoph Breithaupt, Christoph Breithaupt

LAHR. Die Stiftung Bürger für Lahr veranstaltet erstmals ein Mundart-Wochenende, in dessen Mittelpunkt der vor einem Jahr gestorbene alemannische Mundartdichter, Autor und Oberbürgermeister der Stadt Lahr, Philipp Brucker, steht. Die beiden Mundart-Autoren Stefan Pflaum und Ludwig Hillenbrand diskutieren zum Auftakt am Samstag, 15 Uhr, im Haus zum Pflug über die Bedeutung Philipp Bruckers für die alemannische Mundart. Unsere Mitarbeiterin Juliana Eiland-Jung hat sich vorab mit Ludwig Hillenbrand unterhalten.

BZ: Herr Hillenbrand, wie haben Sie Philipp Brucker kennengelernt?
Hillenbrand: Ich bin 1965 als Lehrer ans Max-Planck-Gymnasium gekommen und da habe ich dann schnell gehört von dem Oberbürgermeister, der in der Zeitung Mundart-Glossen schreibt. Das wurde gelesen, man hat darüber gesprochen, weil so etwas damals noch ungewöhnlich war. Brucker hat mir einmal ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel