Museumsbahn für Zukunft gerüstet
Der Zweckverband Kandertalbahn gibt sich eine neue Satzung und gilt nun auch als ganz normaler Personen- und Güterbeförderer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Für die Kandertalbahn bricht – zumindest auf dem Papier – eine neue Ära an. Mit einer von der Versammlung des Zweckverbands Kandertalbahn bei einer Enthaltung (Wittlingen) mit mehr als der benötigten Dreiviertelmehrheit beschlossenen Satzungsänderung wird die Museumsbahn gewissermaßen zu einem Bahnunternehmen mit der generellen Möglichkeit zur Personen- und Güterbeförderung. Bisher war lediglich die Heimatpflege und die Heimatkunde als Verbandszweck im Regelwerk des der Gemeinnützigkeit verpflichteten Verbandes festgeschrieben.
Wittlingens Bürgermeister Michael Herr bezeichnete diese Entwicklung als "historischen Sprung" weg von der reinen Museumsbahn und hin zum "Vollunternehmen". Als ...