Account/Login

"Mut der Schule schützt die Schüler"

Marlies Jung-Knoblich
  • Sa, 18. Februar 2006
    Schopfheim

     

Siegfried Schmitt und Achim Hottinger machen als Jugendsachbearbeiter der Polizei positive Erfahrungen / Vertrauensbasis.

SCHOPFHEIM. Vorbeugen ist besser als heilen, sagt der Volksmund. Auf Prävention, also Vorbeugung, setzt die Polizei nicht zuletzt bei Kindern und Jugendlichen. Seit 25 Jahren ist Siegfried Schmitt vom Polizeirevier Schopfheim Jugendsachbearbeiter, seit elf Jahren Achim Hottinger. Im vergangenen Jahr wurde an der Friedrich-Ebert-Schule an jedem ersten Mittwoch im Monat eine Sprechstunde für Schüler eingerichtet. Und doch wurden Fünft- und Sechstklässler von Mitschülern höherer Klassen um kleinere Geldsummen erpresst. Es stellt sich die Frage: Was kann Präventionsarbeit leisten?

Die monatliche Sprechstunde sei bewusst an der Friedrich-Ebert-Schule eingerichtet worden, weil der Kontakt zu dieser Schule besonders gut sei. Dazu tragen der Rektor der Schule und das Kollegium in besonderem Maße bei, loben Siegfried Schmitt und Achim Hottinger. Präsent und bekannt zu sein schaffe ein Klima des Vertrauens. Die Schüler ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel