Nach der Schicht zur Ausbildung

Bei einem Pilotprojekt im Elztal wurden 18 ungelernte Arbeitskräfte zu Facharbeitern – neben ihrer normalen Arbeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Von den rund fünf Millionen Arbeitslosen in Deutschland haben mehr als die Hälfte keine Berufsausbildung. Für sie ist es besonders schwierig, einen Arbeitsplatz zu finden. Motivation genug für 18 ungelernte Arbeiter im Elztal, in den vergangenen beiden Jahren neben ihrem normalen Job eine Ausbildung als Teilezurichter zu machen. Möglich wurde das Pilotprojekt durch das Engagement von elf Firmen, besonders von Sensorenhersteller Sick.

Die Arbeitsagentur fördert seit Anfang 2002 Arbeitgeber, die unqualifizierte Arbeitskräfte weiterbilden. Aber: "Bislang nutzen nur sehr wenige diese Möglichkeit", sagt Hans-Josef Baum von der Arbeitsagentur Freiburg. Die Kosten seien den Unternehmen – trotz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel