Account/Login

Präsidentschaft

"Four more Years" - Obama bleibt US-Präsident

  • Ticker: Alexandra Sillgitt, , , unseren Agenturen, Video: Florian Kech &

  • Di, 06. November 2012, 23:53 Uhr
    Ausland

US-Präsident Barack Obama hat sich in der Präsidentenwahl am Ende überraschend deutlich gegen seinen republikanischen Herausforderer Mitt Romney durchgesetzt. Obama erklärte vor seinen jubelnden Anhängern: "Das Beste kommt noch". Die Dramatik der Wahl in unserem Live-Ticker.

10.00 Uhr: Mit einem Verweis auf den Kommentar unseres BZ-Korrespondenten Jens Schmitz zum Wahlausgang verabschiedet sich das Team der Badischen Zeitung Online von der Live-Berichterstattung. Wir hoffen, sie hatten eine spannende und unterhaltsame Wahlnacht.
9.30 Uhr: Auch das noch: Der Euro hat mit deutlichen Kursgewinnen auf die Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama reagiert. In der Spitze stieg die Gemeinschaftswährung auf 1,2875 US-Dollar. Die US-Währung verzeichnete nicht nur zum Euro, sondern auch zu vielen anderen Währungen Verluste nach der Wiederwahl Obamas. Als wichtigster Grund gilt, dass der Präsident den Kurs von Fed-Chef Ben Bernanke unterstützt. Die massive Geldschwemme der Federal Reserve belastet den Dollar seit langem.
9.11 Uhr: Nettes Detail am Rande: In seiner Siegesrede hat Obama seine Töchter enttäuschen müssen. "Ich bin so stolz auf Euch. Aber ich sage Euch jetzt: Ein Hund ist wohl genug", hat Obama gesagt. Er spielte darauf an, dass er seinen Töchtern Sasha und Malia nach seiner ersten Wahl 2008 einen Hund geschenkt hatte. Der Portugiesische Wasserhund mit Namen "Bo" lebt seitdem mit im Weißen Haus. Mit dem Kürzel #Bo zeichnet Obama auch seine Beiträge beim Kurznachrichtendienst Twitter.
8.57 Uhr: Er wirkt gelöst und zugleich kraftvoll wie lange nicht mehr. Barack Obama hält als Sieger die Rede, die sich seine Anhänger schon im Wahlkampf gewünscht hätten. BZ-Online liefert die Dankesrede in der Zusammenfassung.
8.45 Uhr: Für die Statistikinteressierten: Obama wird die Zahl von 365 Wahlmännerstimmen aus dem Jahr seiner ersten Wahl 2008 nicht mehr erreichen können. Obama liegt bei 303 Wählerstimmen. Es fehlte nur noch der Staat Florida mit 29 Stimmen, wo weiter ausgezählt wurde. Dort liegt Obama mit äußerst knappem Vorsprung leicht vorn.
8.41 Uhr: Wie Obama seinen Sieg hinter den Kulissen feiert wird, wissen wir nicht. Vielleicht stößt er mit seinen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel