Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 19. September 2020

Deutschland

Wieder Einschränkungen — Grenzen noch offen — Ins Meer gesprungen

LANDKREIS CLOPPENBURG

Wieder Einschränkungen

Der niedersächsische Landkreis Cloppenburg hat auf das Überschreiten des Sieben-Tages-Grenzwertes bei Corona-Neuinfektionen mit zusätzlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens in einigen Gemeinden reagiert. Am Freitag wurden in dem Landkreis 61,5 neue Infektionen auf 100 000 Einwohner in der vergangenen Woche gemeldet. In den betroffenen Teilen des Landkreises dürfen sich nun bis zum 4. Oktober privat maximal sechs Menschen treffen. Vereinen ist es untersagt, Zusammenkünfte abzuhalten, Gaststätten müssen um 22.00 Uhr schließen.

BELARUS

Grenzen noch offen

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat Polen und Litauen Kriegstreiberei vorgeworfen – die von ihm deshalb angekündigten Grenzschließungen aber zunächst nicht vollziehen lassen: Die Grenzen zu beiden Nachbarländern blieben am Freitag vorerst offen.

SIZILIEN

Ins Meer gesprungen

Dutzende Migranten sind vor Sizilien von Bord des spanischen Rettungsschiffs Open Arms ins Mittelmeer gesprungen. Die Menschen hofften, schwimmend die Küste zu erreichen, teilte die Hilfsorganisation mit. Die Open Arms hatte zuvor tagelang vergeblich versucht, einen Hafen für die Migranten zu finden.