Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mo, 21. Oktober 2019

Wirtschaft

Lob für Deutschland — Digitaler Euro geplant — Deutschland vorn

WÄHRUNGSFONDS

Lob für Deutschland

Die Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Kristalina Georgieva, hat die im Rahmen des Klimaschutzpakets der Bundesregierung geplanten öffentlichen Investitionen gelobt. Es sei "sehr positiv", dass Länder wie Deutschland mit fiskalischen Spielräumen neue Maßnahmen ergriffen, "um die Wirtschaft zu stimulieren", sagte Georgieva während der Jahrestagungen von IWF und Weltbank.

BANKEN

Digitaler Euro geplant

Die deutschen Banken wollen sich für die Einführung einer Digitalwährung im Euroraum stark machen. "Wir brauchen in Europa einen digitalen Euro", sagte der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Hans-Walter Peters, auf der Herbsttagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank in Washington. Sie könnte Bitcoins und der umstrittenen, von Facebook geplanten Währung Libra Konkurrenz machen.

ENERGIEEFFIZIENZ

Deutschland vorn

Energie wird in Deutschland immer effizienter genutzt. Um Waren und Dienstleistungen im Wert von 1000 Euro herzustellen, werden nur noch 4,5 Gigajoule (GJ) Primärenergie eingesetzt, teilte die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen in Berlin mit. Das sei 40 Prozent besser als 1990.