Firmenchef im Interview

Traditionsreicher südbadischer Textilhersteller Gütermann: "Uns geht es gut"

Kathrin Blum

Von Kathrin Blum

Mi, 06. November 2019 um 18:02 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Gütermann ist einer der letzten verbliebenen Textilhersteller in Südbaden. Der Firmen-Boss verspricht weitere Investitionen in den Standort Gutach. Optimistisch stimmt ihn sein Personal.

Eine Standortgarantie für fünf Jahre hat der Textilkonzern American & Erfird (A & E) ausgesprochen, als er 2014 das Gutacher Traditionsunternehmen Gütermann 2014 übernommen hat. Inzwischen ist diese nicht nur abgelaufen, sondern der Fadenhersteller Teil des US Branchenriesen Elevate Textiles. Über die Entwicklung des Unternehmens hat Kathrin Blum mit Geschäftsführer Jürgen Drescher gesprochen.

BZ: Keine Standortgarantie mehr, eine weitere Übernahme und dann beginnt auch noch die Wirtschaft zu schwächeln. Wie geht es Gütermann?
Drescher: Uns geht es gut. Eine Standortgarantie brauchen wir nicht – und eine Garantie für Erfolg gibt es ohnehin nicht. Wir müssen uns denselben Herausforderungen stellen, wie Unternehmen vieler anderer Branchen auch. Aber: Die Firma Gütermann hat in ihrer 155-jährigen Geschichte schon deutlich schwierigere Zeiten gemeistert. Glücklicherweise sind wir in Gutach sehr, sehr gut aufgestellt.

BZ: Woran machen Sie das fest?
Drescher: An unseren Mitarbeitern. Die Menschen, die Fachkräfte und deren Know-how sind unser Pfund. Jedes Unternehmen sollte großen Wert auf die Belegschaft legen. Deshalb sehe ich es als Aufgabe des Managementteams um mich, den Betrieb so zu strukturieren, dass es den Kunden bestmöglich dient, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ