Kommunalpolitik
Nadine Reichart rückt im Kürzeller Ortschaftsrat für Bodo Lange nach
Im Kürzeller Ortschaftsrat ist Nadine Reichart als Nachfolgerin für Bürgermeister Bodo Lange vereidigt worden. Ortsvorsteher Hugo Wingert resümierte das Jahr 2025.
Fr, 12. Dez 2025, 18:09 Uhr
Meißenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach der Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Schwanau ist Bodo Lange aus dem Ortschaftsrat Kürzell ausgeschieden. Ortsvorsteher Hugo Wingert verpflichtete in der jüngsten Sitzung nun Nadine Reichart als Nachrückerin.
Die Sitzung nahm Ortsvorsteher Wingert zum Anlass, um einen Rückblick auf das Jahr zu geben. Nach seinen Worten konnten in Kürzell einige Projekte umgesetzt werden. Im Kleinfeldele wurde die Stichstraße ausgebaut, wodurch vier neue Bauplätze erschlossen und zwei bereits veräußert werden konnten. Im Zuge dieses Ausbaus wurde auch der dort angesiedelte Kinderspielplatz neu eingezäunt. Außerdem wurde der Kindergarten St. Franziskus renoviert. Sanierungsarbeiten wurden auch an der Unditz-Halle vorgenommen.
Der Glasfaserausbau geht 2026 weiter
Auch das Vereinsleben habe sich in Kürzell sehr gut entwickelt, so der Ortsvorsteher. Höhepunkt sei das 33-jährige Narrenjubiläum der Riddl-Stägge gewesen. Auch der erste Kinder- und Familientag war ein voller Erfolg. Beim Brunnenfest der Vereinsgemeinschaft war die Verleihung der Landesehrennadel an Anita Rinklef der Höhepunkt.
2026 soll der Glasfaserausbau weitergehen. Nachdem die Grundstücksverhandlungen für den Bau des Radwegs nach Schutterzell vor dem Abschluss stehen, könne der Ausbau im kommenden Jahr beginnen.