Tierfrevel
Nashornhornklau auch in Offenburg
Diebe suchen gezielt Museen heim, um Nashorn-Ausstellungsstücke zu stehlen. Auch dem Ritterhausmuseum in Offenburg kam eines abhanden.
Mi, 22. Jun 2011, 11:43 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Nashörner sind vom Aussterben bedroht, weil für ihre Hörner, die in der ostasiatischen Medizin als Heilmittel gelten, auf dem Schwarzmarkt ein Vermögen bezahlt wird. Bisher schlachteten Wilderer die geschützten Dickhäuter in der freien Wildbahn ab. Doch neuerdings hat das organisierte Verbrechen ein einfacheres Jagdrevier entdeckt: Museen. Auch das Offenburger Museum im Ritterhaus ist bestohlenen worden.
Das Museum besitzt die Jagdtrophäensammlung von Gretchen und Hermann Cron, die im Offenburger Stadtwald eine Jagd und ein Jagdhaus besaßen und zwischen 1925 und 1949 immer wieder nach Afrika reisten, um mit Kamera und Karabiner auf Großwild zu schießen. Ausgestopfte ...