Kunstausstellung
Neue Ausstellung im Haus Salmegg in Rheinfelden zeigt Werke von Herbert X. Maier
Der Arbeitskreis Kunst im Verein Haus Salmegg zeigt ab Samstag, 17. Mai, unter dem Titel "Malerei – Aquarell – Zeichnungen – Radierungen" Werke des Freiburger Künstlers Herbert X. Maier.
Di, 13. Mai 2025, 10:00 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Eine breit angelegte Ausstellung im Haus Salmegg präsentiert ab dem kommenden Wochenende neue Gemälde und Papierarbeiten, darunter auch lange nicht gezeigte Druckgrafiken, von Herbert X. Maier. Außerdem werden Aquarelle und Zeichnungen zu sehen sein, wie die Stadtverwaltung ankündigt. Herbert X. Maier ist ein weitgereister Künstler, der aus vielen Weltgegenden Anregungen und Motive für seine Bilder mitgebracht hat. In seiner Malerei arbeitet er mit den elementaren Wirkungsmöglichkeiten der Kunst: mit dem Farbauftrag auf einer Bildfläche. Die lasierenden Schichten zielen auf die Verdichtung der Farbflächen. Das so entstehende Leuchten der Farben bestimme die Bildwirkung und die Schichten bilden das, was der Künstler unter dem Begriff "Speicher" als prototypisch für seine Malerei benennt. Die Vernissage zur Ausstellung mit einer Einführung der Vorsitzenden des Arbeitskreises Kunst, Susanne Meier-Faust, findet am Freitag, 16. Mai, 19 Uhr, im Haus Salmegg statt. Die Ausstellung ist immer freitags von 15 bis 18 Uhr (Ausnahme 30. Mai und 20. Juni) sowie samstags, sonntags und feiertags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Am Freitag, 23. Mai, lädt der Künstler zudem um 16 Uhr zum Kunstgespräch vor Ort und bietet am Freitag, 6. Juni, in der VHS Rheinfelden von 13 bis 18 Uhr für Interessierte einen Radierworkshop an.