Neue Rückhaltebecken in Planung
Gemeinderat Schliengen befasst sich mit Hochwasserschutz / Das Planfeststellungsverfahren wird eingeleitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN (alx). Mit dem Schutz vor einem hundertjährigen Hochwasser befasste sich der Schliengener Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Planer Adolf Himmelsbach vom Ingenieurbüro Himmelsbach und Reichert stellte die Pläne für das Hochwasserrückhaltebecken Altinger Matten, am östlichen Ortsausgang von Schliengen sowie das Rückhaltebecken Kreuzmatt auf Gemarkung Mauchen vor.
Das ursprüngliche Hochwasserschutzkonzept aus den siebziger Jahren sah insgesamt den Bau von sieben Rückhaltebecken vor. Realisiert wurden davon bislang die Rückhaltebecken Kutzmühle, Obereggenen-Nord und Mauchen-Ost. Um Beckenstandorte einzusparen, wurde eine Flussgebietsuntersuchung durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die ...