Neuer Bufdi beim Sportclub Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum 1. September hat Robino Geiger seine einjährige Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) beim Sportclub Lahr begonnen. Der 16-Jährige aus Lahr, der als Torwart bei den U17-Junioren spielt, wird beim Lahrer Verbandsligisten ein Jahr lang vielfältige Aufgaben – vor allem in der Jugendabteilung – übernehmen. Der Sportclub Lahr bietet diese Stelle bereits seit zehn Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband Baden-Württemberg und der Stadt Lahr an.
Schwerpunkt der Arbeit von Robino Geiger werden die Kooperationen mit fünf Lahrer Schulen und sechs Kindertagesstätten unter dem Motto "Gemeinsam am Ball" sein. Während er in den Kindertagesstätten einmal pro Woche eine altersgerechte Spiel- und Sportstunde anbieten wird, sollen die Kinder in den Schulen in einem außerunterrichtlichen Angebot mit kreativen Übungen für den Mannschaftssport und insbesondere für den Fußball begeistert werden. Außerdem wird er neben dem Anbieten von Torwarttraining bei den E/D-Junioren auch administrative Aufgaben übernehmen und bei der Organisation von den Vereinsveranstaltungen mithelfen. Zusätzlich wird Geiger an pädagogischen Seminaren und sportlichen Fortbildungen teilnehmen. Die Verantwortlichen des Sportclubs Lahr freuen sich, dass sie mit diesem Angebot einen jungen Menschen in der Phase seiner Berufsorientierung begleiten können. "Wir haben", so Jugendleiter Stefan Wölfle, "mit Robino Geiger wieder einen sehr interessierten Bewerber gefunden, der in diesen zwölf Monaten sicher viele Impulse für seine berufliche Zukunft mitnehmen wird."