Straßenverkehr
Neuer Zebrastreifen an Otto-Hahn-Straße soll Schulweg in Lahr sicherer machen
Neuer Zebrastreifen, Platz für Elterntaxis, Schranke an der Schule: Die Stadt Lahr ordnet den Verkehr an der Otto-Hahn-Straße neu. Der Schulweg soll sicherer werden.
Do, 23. Okt 2025, 16:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ein neuer Zebrastreifen mit Mittelinsel soll den Schulweg an der Otto-Hahn-Straße in Lahr sicherer machen. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt Lahr hervor. Die Stadt nutzte die Sommerferien, um das lange geplante Projekt umzusetzen.
Insbesondere auf Höhe des Scheffel-Gymnasiums, der Zufahrt zur Verbundschule Lahr und der Einmündung Mauerweg sei es in der Vergangenheit vor Schulbeginn und nach Schulende oft zu brenzligen Situationen gekommen. Bei einer Begehung mit Vertretern der Schulen, der Eltern, der Polizei und der Stadtverwaltung seien die Konflikte zwischen Schulbussen, Eltern-Taxis, Fußgängern und Radfahrern deutlich geworden. Die Verwaltung hat daraufhin Lösungsvorschläge erarbeitet, die den Hol- und Bringverkehr vor den Schulen auf ein Minimum reduzieren und den Fußverkehr fördern sollen. Der Beirat für Verkehrsangelegenheiten hat das Paket mit großer Mehrheit befürwortet.
Kernstück der Neuerungen ist die neue Mittelinsel in Kombination mit einem Zebrastreifen, deren Abmessungen laut Stadt über den üblichen Standards liegen und so den Schülerströmen gerecht werden sollen. Die Fahrbahn wurde auf die früheren Busbuchten verlagert, sodass ein stehender Schulbus nicht mehr überholt werden kann. Für Eltern-Taxis wurde eine Hol- und Bringzone im Mauerweg eingerichtet.
In den nächsten Wochen wird laut Stadt eine Schranke bei der Zufahrt zum Scheffel-Gymnasium und zur Otto-Hahn-Realschule installiert. "Schulwegsicherheit hat bei uns in der Unfallpräventionsarbeit des Ordnungsamts und der Verkehrsplanung oberste Priorität", wird Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom in der Mitteilung zitiert.