Traditionelle Bauweise

Neues Berghäusle vom Lenzenhof in Oberglottertal – ein Schmuckstück aus Weißtanne

Erik Kunz

Von Erik Kunz

So, 26. Dezember 2021 um 10:00 Uhr

Glottertal

BZ-Plus Das 2017 nach einem Blitzschlag abgebrannte historische Berghäusle vom Lenzenhof in Oberglottertal wird in alter Bauweise neu errichtet – an selber Stelle und in traditioneller Bauweise.

Als im Juni 2017 ein Blitz in das fast 300 Jahre alte Berghäusle vom Lenzenhof einschlug, brannte es in wenigen Minuten lichterloh. "Es war ein riesiges Feuer", erinnert sich Lenzenbauer Heinrich Reichenbach. Die vielen angerückten Feuerwehren konnten nur knapp den Wald vor den Flammen retten, erzählt Ehefrau Barbara. "Für mich war gleich klar, dass wir es wieder aufbauen", sagt Sohn Martin. Die Familie entschloss sich, an der ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung