Neues Fahrzeug als Geburtstagsgeschenk

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Staufen / Zweitägiges Festprogramm im und rund um das Gerätehaus im Gewerbegebiet "Gaisgraben".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STAUFEN (mbu). Am Wochenende, 13. und 14. Oktober, feiert die Freiwillige Feuerwehr Staufen an ihrem jetzigen Domizil im Staufener Gewerbegebiet "Gaisgraben" ihr 140-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt des Samstags steht der Abschusswettbewerb um den Titel "Die Teufelskerle der Fauststadt". Höhepunkt des Sonntags wird ein kleiner Festakt mit der Segnung des neuen Löschfahrzeugs sein.

Wie der Chronik der Staufener Feuerwehr zu entnehmen ist, war am 24. Juni 1861 ein "Pompier-Corps" gegründet worden. Kaufmann Leopold Gysler wurde bei der Hauptmannswahl durch den Gemeinderat einstimmig in dieses Amt berufen. Schwierigkeiten zwischen Gemeinderat und Feuerwehrkommando veranlassten den Hauptmann schon im Juli 1862 sein Amt niederzulegen, zu seinem Nachfolger wurde Kaufmann Julius Hugard gewählt.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel