Account/Login

Katholische Kirche

Neues Klosterleben - Dominikaner residieren am Rathausplatz

Andreas Braun
  • Di, 14. Februar 2012
    Freiburg

In Zeiten, wo viele Klöster ihre Pforten schließen, hat der Dominikaner-Orden im Pfarrhaus von Sankt Martin am Freiburger Rathausplatz einen neuen Standort errichtet.

Die Dominikaner-Brüder Sebastian Tönne... der ehemaligen Pfarrwohnung entstand.  | Foto: Michael Bamberger
Die Dominikaner-Brüder Sebastian Tönnesen (der neue Prior), Thomas Gabriel und Hernán Rivera (von links) in ihrem neuen Wohnzimmer, das in der ehemaligen Pfarrwohnung entstand. Foto: Michael Bamberger
1/2

Seit Ende Oktober leben dort acht Brüder mit einem Durchschnittsalter von Anfang dreißig. Am Freitagabend wurde ihre Gemeinschaft unter Anwesenheit von Ordensmeister Pater Bruno Cadoré aus Rom zu einem Konvent, also einem rechtlich selbstständigen Ordenshaus, erhoben.

Zur Gründung der neuen Niederlassung kam es wie folgt: 2004 entschieden sich die Dominikaner dazu, ihren Nachwuchs verstärkt an der Freiburger Universität auszubilden. Da das bestehende Kloster an der Ludwigstraße nicht genug Platz bot, wurde eine Wohnung an der Erwinstraße bezogen. Etwa zur gleichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel