Neues Leben im Ruhestand

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 06. Juli 2012

Laufenburg

"Ich habe Licht erlebt": Der 74-jährige Pfarrer Hirt engagiert sich in Uganda für die Allerärmsten.

LAUFENBURG (BZ). Als sich im Ruhestand seine Gesundheit verbesserte, habe für ihn "mit meiner ersten Reise direkt zu den Menschen am Rande auch mein neues Leben" begonnen – für die Ärmsten in Uganda und vor allem mit ihnen. Das sagt Gerhard Hirt, der in der katholischen Seelsorgeeinheit Laufenburg derzeit den Ferienvertreter von Pfarrer Klaus Fietz gibt. Vom "Licht im Schwarzen Afrika" handelt das Anliegen, dem sich der Geistliche auch mit 74 Jahren noch engagiert widmet.

Hirt, den Pfarrer Fietz zu seiner Investitur in Laufenburg als "geistlichen Ziehvater" begrüßt hatte, lenkt in den neuen Pfarrnachrichten den Blick auf Schwarzafrika, auf spezielle Projekte im Busch in Uganda am Äquator, wo oft die Allerärmsten "wohnen", "die ganz unten" oft einfach übersehen und vergessen würden. Seit Jahren habe er dort als Pfarrer privat Hilfsprojekte mit persönlichen Spenden ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung