Stress im Hochschwarzwald

Neun Bürgermeister kritisieren Feldbergs Bürgermeister, nennen aber keinen Namen

Tanja Bury, Susanne Gilg

Von Tanja Bury & Susanne Gilg

Mi, 24. Februar 2021 um 07:45 Uhr

Feldberg

BZ-Plus In einer gemeinsamen Erklärung monieren neun Hochschwarzwälder Bürgermeister "das destruktive Verhalten Einzelner". Namen nennen sie nicht, gemeint ist ihr Feldberger Kollege Johannes Albrecht.

In einer gemeinsamen Erklärung bekräftigen die Bürgermeister von Breitnau, Eisenbach, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt die kollegiale Zusammenarbeit zwischen ihren Kommunen. Durch das "destruktive Verhalten Einzelner" habe man sich in den vergangenen Monaten zu viel mit sich selbst beschäftigen müssen – damit soll nun Schluss sein. An wen genau sich diese Kritik richtet, benennen die Rathauschefs nicht. Es ist der Bürgermeister, der bei den Unterzeichnern fehlt: Johannes Albrecht aus Feldberg.
Die Situation
Der Liftverbund Feldberg hatte im vergangenen Jahr Fragen rund um die Abrechnung der Hochschwarzwald Card gestellt und die Akzeptanz der Gästekarte für die Liftanlagen des Verbunds, der aus den Gemeinden Feldberg, Todtnau und St. Blasien besteht, gekündigt. Eine Untersuchung durch die Kommunalaufsichten der Landratsämter Waldshut, Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald hatte in der Folge ergeben, dass kein Geld unrechtmäßig aus dem System geflossen oder zweckentfremdet worden sei. Allerdings seien die Abrechnungsmodalitäten nicht nachvollziehbar. Nach Tagen der Abstimmung gab es dazu auf Nachfrage der BZ eine gemeinsame Erklärung von ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung