Nicht nur für Grenzgänger

Am äußersten Rand Nordrhein-Westfalens liegt Selfkant in besonderer Lage: Die westlichste Gemeinde Deutschlands grenzt unmittelbar an die Niederlande und an Belgien. Ein Trip dorthin offenbart idyllische Einblicke.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick auf die Altstadt von Sittard: Di...en Katzensprung von Selfkant entfernt.  | Foto: IMAGO/Werner Lerooy
Blick auf die Altstadt von Sittard: Die niederländische Stadt liegt nur einen Katzensprung von Selfkant entfernt. Foto: IMAGO/Werner Lerooy

An der Westspitze Deutschlands in Nordrhein-Westfalen, zwischen Rhein, Rur und Maas, erstreckt sich ein außergewöhnliches Stück Land: Im Kreis Heinsberg liegt Selfkant, die westlichste Gemeinde Deutschlands. Mit List auf Sylt im Norden, Oberstdorf im Süden und Görlitz im Osten zählt Selfkant zu den "Zipfelgemeinden" – jene vier Ortschaften gemeint, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel