Nicht nur neue Fenster fürs Museum
Auch Fensterläden und Anstrich werden erneuert / Optik des denkmalgeschützten Hauses bleibt erhalten / Lift bleibt ein Wunsch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Viele Fenster am Museum Alte Schule sind marode. Zugluft herrscht fast allerorten im Gebäude. Entsprechend schlecht ist die Energiebilanz. Insbesondere die Fensterrahmen an der Westfassade, also an der Wetterseite, sind morsch. Für die Sanierung der Fenster sind aus dem Etat noch Haushaltsreste in Höhe von 180 000 Euro vorhanden, die aus den vergangenen Haushalten "mitgenommen" wurden und nun auf das Jahr 2015 übertragen werden, um die Sanierung in Angriff zu nehmen. Letztmals grundlegend saniert wurde das Gebäude 1993.
Beim Bürgergespräch erläuterte Architekt Roland Böttcher die Schäden an den Fenstern und die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen. "Viele der Holzfenster sind gerade im unteren Bereich in Teilen ...