"Nichts Schöneres als die Musik"
Konrad Föhrenbach war 63 Jahre im Sinfonischen Orchester.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Die erste Geige zu spielen, das ist nichts für Konrad Föhrenbach. Nicht musikalisch und ganz sicher nicht im übertragenen Sinn. Sein Instrument ist das Cello, sich und sein seit 63 Jahren währendes Engagement beim Sinfonischen Orchester Hochschwarzwald – davon 13 Jahre als Vorsitzender – will er nicht in den Vordergrund stellen. "Es geht doch um den Verein", sagt der 85-Jährige, der neun Dirigenten erlebt hat. Beim Herbstkonzert vergangenen Sonntag hat Konrad Föhrenbach Abschied vom Orchester genommen.
Es war ein Jahr nach Kriegsende, als sich die Neustädter Stadtmusik aufrappelte und Zöglinge für die Wiedergründung suchte. Der 16-jährige Konrad Föhrenbach – siebtes von acht Geschwistern – war mit dabei. "Wir hatten durch den Krieg keine Jugend und waren ...