Statistik
Noch Hunderttausende Kinder ohne Kita-Platz
Regelmäßig wird die Republik durch demografische Schreckensbotschaften aufgescheucht. Eine davon sorgte für Schlagzeilen: Deutschland ist das kinderärmste Land Europas.
Armin Käfer
Mi, 9. Nov 2011, 0:23 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach den Gründen muss man nicht lange suchen. Einen der wichtigsten spiegelt eine am Dienstag veröffentlichte Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes wider: Zurzeit gibt es bundesweit nur für jedes vierte Kind unter drei Jahren Platz in einer Kita.
Die Zahlen offenbaren eine Kluft zwischen Angebot und Betreuungsbedarf. In zwei Jahren sollen 35 Prozent der Kleinkinder versorgt sein. Darauf haben sich Bund und Länder beim Krippengipfel 2007 verpflichtet. Bis dahin soll es in ganz Deutschland 750 000 Kitaplätze für die Jüngsten geben. Die aktuelle Lage ...