Strategiewechsel

Novartis erfindet sich neu und steht vor einem entscheidenden Showdown

BZ-Plus Der Basler Konzern Novartis hat vor zehn Jahren einen fundamentalen Strategiewechsel eingeleitet, forciert diesen seit 2018 und steht vor einer entscheidenden Phase. Novartis beschäftigt im Ballungsraum Basel derzeit 11.900 Menschen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Novartis hat sich seit der Gründung stark verändert.  | Foto: Novartis
Novartis hat sich seit der Gründung stark verändert. Foto: Novartis
Novartis ist das Produkt einer Verschmelzung: 1996 entstand der Konzern aus den Chemie- und Pharmafirmen Sandoz und Ciba-Geigy. Seitdem häutet er sich stetig weiter. Zuletzt wurde der Prozess noch forciert und läuft 2022 auf einen Showdown zu: Dann wird entschieden, ob das Geschäft mit Nachahmerpräparaten abgegeben wird. Käme es dazu, wie viele Insider erwarten, entstünde ein auf hochwertige Pharma spezialisierter Konzern, ein "pure Player", wie sie Investoren derzeit bevorzugen. So oder so aber warten diese darauf, dass der Konzern zurückfindet in die Erfolgsspur.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel