Account/Login

Wie verhindert man Finanzkrisen?

"Nur bessere Regeln helfen"

Bernd Kramer
  • Mi, 28. Januar 2009, 19:36 Uhr
    Wirtschaft

Der Münchner Professor Nils Goldschmidt hat sich die Frage gestellt: Sollten Unternehmer bessere Menschen sein? Seine Antwort: Firmenchefs müssen keine Engel sein, sich aber an die Regeln halten. Bernd Kramer sprach mit ihm.

Treffen der globalen Elite: das Weltwirtschaftsforum in Davos.   | Foto: DPA
Treffen der globalen Elite: das Weltwirtschaftsforum in Davos. Foto: DPA

FREIBURG. In Davos treffen sich Spitzenmanager und Politiker seit Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum. Hauptthema: die Finanzkrise. Der langjährige Mitarbeiter des Freiburger Walter Eucken Instituts Nils Goldschmidt hat sich gefragt: Sollten Unternehmer bessere Menschen sein? Seine Antwort: Firmenchefs müssen keine Engel sein, sich aber an die vorgegebenen Regeln halten. Sind diese schlecht, kommt es zu falschen Anreizen. Die Folge: wirtschaftliche Verwerfungen wie die Finanzkrise.

BZ: Alle kritisieren die Gier der Bankiers als Ursache der Finanzkrise. Brauchen die Vertreter der Finanzbranche Ethik-Nachhilfeunterricht?
Goldschmidt: Wir sollten vorsichtig sein, die Gier als Schuldige auszumachen und zu glauben, es wäre alles besser, wenn wir bescheidenere Bankiers hätten. Der Wille möglichst hohe Renditen zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel