Wirtschaftsgeschichte

Nur noch wenig erinnert an die Weltunternehmen in Weil am Rhein

BZ-Plus Einst siedelten Weltunternehmen wie die Lonza in Weil am Rhein. Heute erinnert nicht mehr viel an diese Zeit. Historikerin Patricia Reister hat in einem Vortrag die Industriegeschichte der Stadt aufgezeigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die meisten Gebäude der Lonza (das Gel...s Dreiländergalerie in Weil am Rhein.   | Foto: Erich Meyer
1/2
Die meisten Gebäude der Lonza (das Gelände ist oben rechts im Bild zu sehen) wurden abgerissen, fast nichts erinnert mehr an die einst erfolgreiche Firmengeschichte. Rechts unten zu sehen die Baustelle des Einkaufszentrums Dreiländergalerie in Weil am Rhein. Foto: Erich Meyer
Die Grenzlage Weils war immer ein wirtschaftlicher Standortvorteil. Schon früh produzierten Industrieunternehmen, vor allem in Friedlingen, für den Weltmarkt. Dies zeigte die freiberufliche Historikerin Patricia Reister in ihrem Vortrag zur frühen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel