Nutzen wäre viel größer als gedacht
Der Verkehrsexperte Andreas Kossak hat die Vorteile der Reaktivierung der Kandertalbahn für den ÖPNV neu bewertet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERTAL. Kritik an der sogenannten Rapp-Studie, der 2011 im Auftrag des Landkreises erstellten Kosten-Nutzen-Analyse für die Reaktivierung der Kandertalstrecke, hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Nun hat der renommierte Hamburger Verkehrsexperte Andreas Kossak in der Eisenbahntechnischen Rundschau eine Studie veröffentlicht, in der er die Kriterien der sogenannten standardisierten Bewertung in Bezug auf die Kandertalbahn und ähnliche Nahverkehrsprojekte in Frage stellt.
Er kommt zum Ergebnis, dass die Strecke viel zu schlecht abgeschnitten hat. Der Nutzen würde in jedem Fall die Kosten übertreffen. Die Kontakte von Kossak ins Kandertal reichen schon Jahre zurück. Durch Peter Völker war er auf ...