Fachgespräch

OB Diana Stöcker sprach mit Heike Roese-Koerner vom Lörracher Eigenbetrieb Heime über gute Pflege

Oberbürgermeisterin Diana Stöcker tauschte sich mit Heike Roese-Koerner, Leiterin des Eigenbetriebs Heime des Landkreises Lörrach, aus. Thema war gelingende Pflege in Zeiten des Fachkräftemangels.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Thema Pflege stand im Mittelpunkt ...dkreises Lörrach, Heike Roese-Koerner.  | Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein/Stöcker
Das Thema Pflege stand im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen Oberbürgermeisterin Diana Stöcker (links) und der neuen Leiterin des Eigenbetriebs Heime des Landkreises Lörrach, Heike Roese-Koerner. Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein/Stöcker

Wie sichern wir gute Pflege – trotz Fachkräftemangel? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen Oberbürgermeisterin Diana Stöcker und der neuen Leiterin des Eigenbetriebs Heime des Landkreises Lörrach, Heike Roese-Körner. "Seit Oktober beschreitet Heike Roese-Koerner mit viel Erfahrung und einem klaren Gestaltungswillen neue Wege: Sie setzt auf mehr Ausbildung, gezielte Fachkräftegewinnung und Teamstrukturen, die entlasten und motivieren", wird Stöcker in einer Mitteilung der Stadtverwaltung zitiert.

Ein zentrales Thema war auch das Pflegeheim Markgräflerland in Weil am Rhein. Hier leben aktuell 208 Menschen, die von rund 260 Mitarbeitenden betreut werden, davon etwa 160 in der Pflege. "Die Einrichtung genießt in unserer Stadt hohes Ansehen", sagte Stöcker. Sie lobte das Engagement der Mitarbeitenden und der Leitung des offenen Hauses und die ehrenamtliche Mitarbeit. Besonders spannend, so Stöcker, seien für sie Roese-Koerners Ideen zur Weiterentwicklung der Heime – insbesondere die anvisierte Verzahnung der verschiedenen Arbeitsbereiche. "Es ist gut, zu sehen, dass unsere Pflegeheime aktiv und engagiert gestaltet und geleitet werden", sagte Stöcker.

Schlagworte: Diana Stöcker, Heike Roese-Koerner, Heike Roese-Körner

Weitere Artikel