OB wirbt für südlichen Stadteingang
Die Umgestaltung des Aichele-Knotens und der nördlichen Basler Straße im Hauptausschuss beraten / CDU will abwarten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Gestaltung des südlichen Eingangs zur Lörracher Innenstadt bleibt umstritten. Das Vorhaben, das früher unter dem Begriff Basler Tor diskutiert wurde und derzeit mit dem Namen "Aichele-Knoten" vielfach unter Verkehrsaspekten gesehen wird, soll vor allem das Entree zum Stadtzentrum markieren und die Fußgängerströme vom Meeraner Markt zur Fußgängerzone lenken. Außerdem soll eine gestalterische Aufwertung des jetzigen Kreuzungsbereichs die nördliche Basler Straße als beruhigten Geschäftsbereich vom reinen Durchfahrtverkehr befreien. Die CDU hat Vorbehalte.
Thema StadtgestaltungNachdem bei der Vorberatung im Gemeinderatsausschuss für Umwelt, Technik, Soziales und Bildung (AUT) die Diskussion sich in teilweise rüdem Ton fast ausschließlich auf Fragen des Autoverkehrs konzentriert hatte, versuchten OB Lutz und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei der Beratung im Hauptausschuss, das gesamte Vorhaben als ...