Schäuble: "Der Tunnel wird gebaut"

Helmut Seller

Von Helmut Seller

Mo, 13. Januar 2014

Offenburg

Bundesfinanzminister verweist auf erhöhte Mittel für Verkehrsinfrastruktur / BI Bahntrasse beim Neujahrsempfang geehrt.

OFFENBURG. Für ihren unermüdlichen Einsatz ist die Bürgerinitiative Bahntrasse am Sonntag mit der Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Beim Offenburger Neujahrsempfang übergab Oberbürgermeisterin Schreiner die Auszeichnung auch als Ansporn, im Kampf um einen Güterzugtunnel weiterzumachen. Positive Signale gab es am Rande des Empfangs von Bundesfinanzminister Schäuble. Er erklärte gegenüber der BZ: "Ich bin ganz sicher, dass der Tunnel gebaut werden wird."

Im jüngsten Koalitionsvertrag seien für die kommende Legislaturperiode mehr Mittel für die Verkehrsinfrastruktur festgeschrieben worden, so Schäuble. Zudem sei Deutschland international verpflichtet, die Rheintalstrecke rasch auszubauen. Schon deshalb könne der dringend notwendige viergleisige Ausbau "nicht auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden". Als Bundesfinanzminister müsse er aber auch darauf achten, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ