Account/Login

Training fürs 175-jährige Jubiläum

Ralf Burgmaier
  • Di, 11. September 2018
    Offenburg

Mit Salmengespräch, Freiheitshock und -fest, an das erstmals das Museumsfest angeschlossen ist, bereitet sich die Stadt auf 2022 vor.

Die Macherinnen und Macher des Freihei...haus, Wolfgang Gall (rechts daneben).   | Foto: Ralf Burgmaier
Die Macherinnen und Macher des Freiheitsfests und des Museumsfests rund um Fachbereichsleiterin Kultur, Carmen Lötsch (Mitte mit Hecker-Hut), und den Leiter von Archiv und Museum im Ritterhaus, Wolfgang Gall (rechts daneben). Foto: Ralf Burgmaier

OFFENBURG. Das Offenburger Freiheitsfest setzt auf Wachstum. Zu Trainingszwecken. Schließlich soll in vier Jahren, zum 175-jährigen Geburtstag der 13 Offenburger Forderungen, die ganz große Sause steigen. Deshalb findet am Sonntag, 16. September, das Freiheitsfest um den Salmen erstmals in Verbindung mit dem Museumsfest statt. Los geht’s schon am Mittwoch, 12. September, mit dem Salmengespräch.

Frauen nur auf der Empore
Der 12. September ist das Datum. An diesem Tag des Jahres 1847 fand im Salmen eine Versammlung von Badens demokratischen Kräften statt, bei der die 13 Forderungen nach demokratischen Grundrechten verabschiedet wurden. Das war historisch, denn sowohl die Weimarer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel