Offenburger Alpenverein pachtet Hütte in der Schweiz

Seit 1. Mai ist die Offenburger Sektion des Alpenvereins wieder Pächter einer Hütte in den Schweizer Alpen. Mitglieder können die Hütte ab sofort buchen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Andreas Schmid vom Alpenverein Offenbu...uses Rämsenberg Max und Claudia Gisler  | Foto: Alpenverein Offenburg
Andreas Schmid vom Alpenverein Offenburg (links) und die Besitzer des Gästehauses Rämsenberg Max und Claudia Gisler Foto: Alpenverein Offenburg
Seit dem 1. Mai 2025 ist der Deutsche Alpenverein (DAV) Sektion Offenburg wieder offiziell Pächter einer Hütte in den Schweizer Alpen. Das teilt der DAV Offenburg mit.

Mit einer Feier wurde das Gästehaus Rämsenberg in Bürglen nahe Altdorf (Kanton Uri) feierlich übergeben. Dort erwartete die Gäste unter anderem eine Gesangseinlage sowie ein Schwarzwälder Vesper. Mit dabei waren neben dem Offenburger DAV-Vorsitzenden Andreas Schmid auch Max und Claudia Gisler, die Besitzer des Hauses, und deren Kinder, Vertreter des Liftbetreibers Biel-Kinzig, die Besitzer einer nahegelegenen Käserei sowie Vertreter der Interessengemeinschaft Biel, die sich für den Erhalt des Gebietes als Ausflugs- und Naherholungsgebiet einsetzt. "Die Stimmung war wirklich super, alle freuen sich, dass es mit dem Betrieb des Hauses weitergeht", so der DAV-Vorsitzende Andreas Schmid.

Familie Gisler hatte das Haus jahrzehntelang selbst vermietet, jedoch vor etwa eineinhalb Jahren nach einem Pächter gesucht. Nun hat die DAV-Sektion Offenburg einen Pachtvertrag für sechs Jahre unterzeichnet, heißt es in der Mitteilung.

"Ab sofort können unsere Mitglieder die Hütte mit insgesamt 30 Schlafplätzen buchen", so Andreas Schmid. Fürs Erste hat sich die Sektion entschieden, das Haus nur vereinsintern zu vermieten. Schmid: "Unsere Gruppen- und Ausbildungsangebote haben zunächst Vorrang." Diese seien bereits mit dem im Dezember erscheinenden Jahresprogramm fest eingeplant worden. Laut DAV gibt es noch wenige frei Plätze für diese Angebote. Sie können über die Geschäftsstelle gebucht werden.

Weitere Informationen gibt es im Jahresprogramm des DAV Offenburg unter http://www.dav-offenburg.de
Schlagworte: Andreas Schmid, Fürs Erste, Claudia Gisler

Weitere Artikel