Ohne Test ins Cockpit
Ein Arzt im Allgäu hat Piloten gegen Bezahlung für flugtauglich erklärt, ohne sie zu untersuchen.
Klaus Wittmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KEMPTEN. Hunderte von Blanko-Flugtauglichkeitsbescheinigungen hat ein betrügerischer Fliegerarzt aus dem Allgäu deutschen Piloten ausgestellt. Ohne eine erforderliche Untersuchung konnten so die Flugzeugführer weiter ihrem Hobby oder Beruf nachgehen. Sogar Berufspiloten waren unter den Kunden des Arztes. Die meisten Piloten waren im guten Glauben zu dem eigens dafür ausgebildeten Arzt in die Praxis gegangen, ein knappes Dutzend aber wollte nur den Gesundheits-Check umgehen.
Dr. D. lebte auf großem Fuß, war gerne mit seinem Hubschrauber unterwegs, doch irgendwann flogen seine Betrügereien auf. Derzeit verbüßt er eine dreijährige Haftstrafe wegen betrügerischen Bankrotts. Doch das, was zu einer konkreten Gefährdung für ganz ...