Ort der Verpflichtung und des Hoffens

Gedenken an Deportation badischer Juden in Gurs / Stadt Lörrach mit einer Delegation vertreten / Erstmals Jugendliche dabei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Auch in diesem Jahr nahm eine Delegation der Stadt Lörrach an der Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof in Gurs teil, um an die grausamen Folgen der Deportation der badischen Mitmenschen jüdischen Glaubens 1940 zu erinnern. Zum ersten Mal gehörten auch Jugendliche dazu: Zoe Simolka und Johannes Werner, Schüler des Hans-Thoma-Gymnasiums, die sich damit bei der Gestaltung des Volkstrauertages 2005 beschäftigt hatten.

Für beide war die Fahrt nach ihren eigenen Worten ein wichtiges Erlebnis. Im Oktober 1940 mussten fast alle noch in Baden lebenden Juden in einer vorbereiteten Aktion wenige Habseligkeiten für eine Deportation ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel