Interview

Ostbeauftragter Wanderwitz: "Ich würde Herrn Maaßen nicht wählen"

BZ-Plus Ost und West ticken auch innerhalb der Union unterschiedlich, sagt Marco Wanderwitz. Der Ostbeauftragte erwartet für die CDU einen komplizierten, zweigeteilten Bundestagswahlkampf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Sachse Marco Wanderwitz ist seit 2002 für die CDU im Bundestag.  | Foto: Christophe Gateau
Der Sachse Marco Wanderwitz ist seit 2002 für die CDU im Bundestag. Foto: Christophe Gateau
Woher kommt die verbreitete Demokratieverachtung im Osten? Viele Menschen dort vermissten Wertschätzung, es fehle aber auch an politischer Bildung, sagt der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz. Für seine CDU erwartet er einen komplizierten, zweigeteilten Bundestagswahlkampf: Im Westen sei der Hauptgegner die Grünen, im Osten sei es die AfD, sagt er im Gespräch mit Katja Bauer und Norbert Wallet.

BZ: Herr Wanderwitz, die Nominierung von Hans-Georg Maaßen als Direktkandidat der CDU in einem südthüringischen Wahlkreis hat gezeigt, wie unterschiedlich Ost- und West-CDU ticken. Finden Sie, dass Maaßen Standpunkte abdeckt, die in der Union ihren Platz haben?
Wanderwitz: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel