Leute in der Stadt

Pascal van der Bij studiert seit er zwölf ist – jetzt hat der 16-Jährige Abitur gemacht

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Mi, 11. September 2019 um 11:14 Uhr

Freiburg

Doch, das gibt’s. Dass einer mit zwölf Jahren gleich mehrere Fächer anfängt zu studieren und parallel noch in die neunte Klasse am Wentzinger-Gymnasium geht. Pascal van der Bij hat es gemacht.

Mathestudent mit allem. Vorlesungen, Seminaren, Prüfungen. Im zweiten Unijahr dann auch Jura. Und Sinologie. Islamwissenschaften. Unter anderem. Pascal van der Bij hat all das gemacht. Und nun, mit 16 hat er auch sein Abi in der Tasche.

Für einen, dem für seinen Sinologie-Abschluss nur noch ein Semester fehlt, kann nun ja nicht mehr viel Neues kommen. Oder doch? "Doch, auf jeden Fall" sagt Pascal von der Bij, "man kann immer was machen, das einen interessiert, das hört nicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ