BZ-Serie "So war der Krieg"

Paul Kirschmann aus Buchenbach haben seine Erlebnisse nie losgelassen

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Mi, 08. Mai 2013 um 08:33 Uhr

Freiburg

BZ-Plus "Der Krieg hat meinen Vater sehr verändert" sagt die Tochter von Paul Kirschmann. Gefühle konnte der Buchenbacher nach der Rückkehr von der Ostfront kaum mehr zeigen.

Für Paul Kirschmann war der Zweite Weltkrieg ein Leben lang ein zentrales Thema. Er hat ihn geprägt – und sehr belastet. "Den Krieg ist er nie losgeworden", sagt seine 84-jährige Cousine Margot Jonas aus Buchenbach, wo auch Paul Kirschmann bis zu seinem Tod im April 2011 lebte. Es seien, schrieb er im November 1990, "die härtesten, entbehrungsreichsten Jahre" seines Lebens gewesen.
"Der Krieg hat meinen Vater sehr verändert"Ursula Portisch, Tochter "Der Krieg hat meinen Vater sehr verändert", sagt Paul Kirschmanns Tochter Ursula Portisch. Eigentlich sei er sehr weichherzig, fürsorglich gewesen. Er konnte aber auch sehr bestimmend, dominant und hart zu sich selbst sein; Gefühle zu zeigen, das sei für ihn nicht möglich gewesen. "Ich bin der Meinung, dass das mit dem Krieg zusammenhing."
Der hatte ihn derart traumatisiert, dass es für ihn oft nur dieses Thema gab. "Er hat immer sehr lebendig erzählt. Das ist bei ihm wie in einem Film abgelaufen", erinnert sich Ursula Portisch, die im schwäbischen Dettingen-Teck lebt. Mitunter sei dieses lebendige Erzählen aber ermüdend für seine Umgebung gewesen. "Wir alle waren damit auch überfordert." Das sei soweit gegangen, dass seine Zuhörer manchmal "auf Durchzug" geschaltet hätten. Paul Kirschmann hat dazu in seinen Erinnerungen an den Krieg angemerkt: "Zu vergessen ist das Erlebte nicht, es schlummert nur, wurde eingekerbt und hat den Menschen unbewusst geprägt."
Als sein Militärdienst zu Ende ging, brach der Krieg aus
Seine Tochter Ursula Portisch, im April 1949 geboren, hat vor einigen Jahren ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung