Pech für Waldkirchs Häuslebauer

Familien erhalten in anderen Gemeinden deutlich höhere zinsgünstige Kredite der Landeskreditbank als in der Kandelstadt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Familien, die in die eigenen vier Wände streben, stützen sich in der Regel auf so genannte Lakra-Gelder, zinsgünstige Kredite der Landeskreditbank (L-Bank). Wohneigentum in Waldkirch ist für Lakra-Familien allerdings vergleichsweise unattraktiv: Maximal 200 000 Mark (102 260 Euro) zinsgünstigen Kredit gab's 2001 für Familien, die in Waldkirch ein Haus oder eine Wohnung kauften. Bis zu 75 000 Mark (38 347 Euro) mehr erhielt, wer in Freiburg, Denzlingen, Gundelfingen oder Emmendingen fündig wurde.

"Weil Bauen je nach Lage des Bauortes unterschiedlich teuer ist, wurden Städte und Gemeinden in drei Kategorien aufgeteilt", schreibt die Landeskreditbank in ihrer Broschüre zur Wohnungsbauförderung 2001. Doch wer die Baupreise im Freiburger Umland kennt, würde kaum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel