Bundeskanzleramtschef Peter Altmaier gilt als absolut loyal, sehr umgänglich und fähig zum Kompromiss – deshalb schätzt ihn Angela Merkel. Manchmal trägt er keine Schuhe in seinem Büro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Meist kommt er herüber zu ihr, manchmal auch sie zu ihm. Die Büros von Angela Merkel und Peter Altmaier im siebten Stock des Bundeskanzleramts liegen sich gegenüber, getrennt allerdings durch eine architektonische Spielerei. Das Foyer der Chefetage hoch über der Spree ist als Amphitheater gestaltet. Es sind also einige Schritte notwendig, um es zu umrunden. An der großen politischen Nähe ändert das nichts: Altmaier gehört zu Kanzlerin Merkels innerstem Machtzirkel, er ist ihr wichtigster politischer Mitstreiter, auf den sie sich blind verlässt. Und wenn es mal richtig eng wird, was in ihrer zu Ende gehenden dritten Amtszeit häufiger der Fall gewesen ist, muss "der Peter" ran.
Kurzärmeliges Hemd, keine Krawatte, Mitarbeiter erzählen, dass sie den Chef des Bundeskanzleramts manchmal sogar ohne Schuhe in seinem Büro antreffen – in Altmaiers Reich geht es leger und ...