BZ-Interview
Peter Hauk: "Man muss auch zuspitzen"
Vor ihrem Parteitag am Samstag in Donaueschingen beschäftigt die CDU Personalfragen: Ein Interview mit Peter Hauk, dem Fraktionschef im Landtag, über Kandidaturen, Konkurrenten und die Kritik an Kretschmann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Wer gewinnt im Landtag am 8. April die Wahl zum Fraktionschef, wer 2015 das Basisvotum für die Spitzenkandidatur 2016? Eine der Schlüsselfiguren hierbei ist der amtierende Fraktionschef Peter Hauk. Roland Muschel und Bettina Wieselmann sprachen mit ihm.
BZ: Bisher galt in der CDU immer: Wer Fraktionschef kann, kann auch Ministerpräsident. Trauen Sie sich das höchste Amt im Land auch zu?Peter Hauk: Natürlich. Aber das ist keine Frage des Könnens, sondern der Situation. Zum ersten Mal muss die CDU aus der Opposition heraus um die Regierungsmacht kämpfen. Daher gelten alte Gesetzmäßigkeiten nicht mehr und deshalb haben wir ...