Interview

Pferdestall, Würschtlepuff und Roter Punkt: So wild war früher das Freiburger Nachtleben

David Weigend

Von David Weigend

Sa, 17. Dezember 2016 um 00:10 Uhr

Freiburg

Wer glaubt, die Nachtschwärmer seien in Freiburg früher ruhiger und sittsamer gewesen, liegt daneben. Ein Gespräch mit den Party-Veteranen Armin Schäfer und Bernd Winkler über das wilde Freiburger Nachtleben in den 70er- und 80er-Jahren.

Armin Schäfer und Bernd Winkler empfangen den Reporter an einem kalten Dezembernachmittag in ihrem spanischen Restaurant in der Wiehre. Winkler trägt Hemd und Krawatte, Schäfer Poloshirt und Kochschürze. Das Lokal ist noch geschlossen. Sie setzen sich an einen Tisch neben der Glasfront, mischen Apfelschorle und warnen gleich davor, dass dieses Gespräch etwas länger werden könnte. Dann lehnen sich die beiden zurück und malen ein Freiburger Sittengemälde – aus einer Zeit, als die Stadt noch hedonistischen Charakter hatte.
BZ: Herr Winkler, wann sind Sie eingestiegen ins Freiburger Nachtleben?
Winkler: 1978 bot mir Michael Grünwald an, im "Pferdestall" Geschäftsführer zu werden. Ich war 24, ein junger Bursche, und schlug ein. Grünwald hielt im Nachtleben die Fäden in der Hand. Liiert war er mit Gina Wildkatze, Betreiberin der Playboybar, Diva von Freiburg. Einmal standen die beiden vor einem Blumengeschäft. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung