Account/Login

Pflegeheimprojekte auf der Kippe

Martin Wendel
  • Sa, 30. Mai 2020
    Wyhl

BZ-Plus Auch vier Jahre nach der Einweihung in Wyhl wartet Betreiber Benevit auf die rechtliche Verankerung seines Betreuungsmodells.

Das Haus Rheinaue der Benevit-Gruppe i...Jahre nach der Einweihung noch immer.   | Foto: Roland Vitt
Das Haus Rheinaue der Benevit-Gruppe in Wyhl überzeugt mit seiner Mischung aus stationärer und ambulanter Versorgung – doch auf die rechtlichen Grundlagen für den Regelbetrieb wartet der Betreiber auch vier Jahre nach der Einweihung noch immer. Foto: Roland Vitt

. Seit vier Jahren wird im Haus Rheinaue der Benevit-Gruppe in Wyhl ein Hausgemeinschaftsmodell praktiziert, das ambulante und stationäre Versorgung verbindet. Drei weitere Einrichtungen plant Benevit im Landkreis, gut ein Dutzend Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern wollen das Konzept. Doch weil die Verankerung im Sozialgesetzbuch nach wie vor fehlt, droht alles zu scheitern. Benevit-Geschäftsführer Kaspar Pfister spricht von rund 100 Millionen Euro Investitionsvolumen, 750 Pflege- und 1000 Arbeitsplätzen.

"Unser stambulantes Modell in Wyhl kann nur noch bis zum 31. Dezember 2022 laufen und wir werden im Landkreis Emmendingen nach jetziger Rechtslage keine weiteren Senioreneinrichtungen errichten", betonte Kaspar Pfister laut einer Pressemitteilung beim Besuch des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner und der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel