Rudern
Philipp Birkner: „Olympia – das ist der Traum“
Der aus Rheinfelden stammende Leichtgewichtsruderer Philipp Birkner bereitet sich momentan auf die Weltmeisterschaften vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum Zug kommt er auf jeden Fall, egal, ob er bei den Olympischen Spielen nun im Boot sitzen wird, oder nicht. Philipp Birkner ist Ruderer. Wenn seine Kommilitonen noch schlummern, ist der 23-jährige Medizinstudent meist schon drei Stunden wach und trainiert auf dem Rhein. Er bereitet sich für seinen möglichen Einsatz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vor. Zusammen mit seinem Partner Christopher Herpel bildet er das Ersatzteam für den olympischen Vierer-Riemen.
Manche mögen über Philipp Birkner den Kopf schütteln: Medizin studieren und gleichzeitig für die Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele trainieren – wie soll das funktionieren? Birkner grinst. Es stimme schon, viele seiner Freiburger Studienkollegen seien erstaunt, wenn sie erfahren, dass er 14 Mal in der Woche trainiere. Aber eigentlich lasse sich das ganz ...