Münstertal
Pioniere: Drei Betriebe steigen auf Ziegenhaltung um
Höhen-Landwirtschaft in absoluter Steillage: In Münstertal, wo im Winter die Skilifte laufen, gibt es die Betriebszweige Grünland, Milchvieh, Mutter-Kuh-Haltung und Wald. Nun steigen drei Höfe auf Ziegenhaltung um.
Do, 12. Jun 2014, 17:44 Uhr
Münstertal
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Höhen-Landwirtschaft in absoluter Steillage, da wo im Winter die Skilifte laufen. Das sind die Bedingungen, unter denen die Menschen im Münstertäler Ortsteil Neuhof in der Nähe des Wiedener Ecks leben und arbeiten. Grünland, Milchvieh, Mutter-Kuh-Haltung und Wald, das sind bislang die Betriebszweige, denen die Bauernhöfe ihre Existenz verdanken. Auf drei Höfen in etwa 1000 Metern Höhe ist jetzt ein weiterer Erwerbszweig hinzugekommen. Dort produziert man seit Mai Ziegenmilch für Monte Ziego, eine Demeter-Käserei in Teningen.
"Meckerle, Meckerle, kommt", mit diesen Worten lockt Helmut Dietsche vom Bittenhäuserhof seine Ziegenherde aus dem Freiauslauf auf die saftige Weide. Die Ziegenherde folgt Dietsche – wenn er das zulässt –, wohin er auch geht, sie ist auf ihn geprägt. Am 11. Mai hat Helmut Dietsche seine 32 Milchziegen zum ersten Mal für die Käserei gemolken. Zwischen 152 und 210 Liter Ziegenmilch haben seine Ziegen seither täglich geliefert. Die ...