Mehrweg vs. Einweg

Plastik oder Stoff: Welche Windeln sind besser für Baby und Umwelt?

BZ-Abo Es ist eine Gretchenfrage für junge Eltern: Einweg- oder Mehrwegwindeln? Viele wollen die Müllberge vermeiden – dabei sind Stoffwindeln nicht in jedem Fall ökologischer. Auf die Nutzung kommt es an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln? Was ...r? Da gehen die Meinungen auseinander.  | Foto: Kuzmick  (stock.adobe.com)
1/4
Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln? Was tut Babys Popo besser? Da gehen die Meinungen auseinander. Foto: Kuzmick  (stock.adobe.com)
Stoffwindeln galten lange als altmodisch. Von 1973 an eroberte die Wegwerfwindel den deutschen Markt – allen voran die Pampers von Procter & Gamble. Doch seit ein paar Jahren steigt das Bewusstsein für den ökologischen Fußabdruck; viele Eltern sind bestürzt über die Müllberge von Plastikwindeln. Aber sind Stoffwindeln besser?
Wie funktionieren Stoffwindeln?
All-in-one oder Pop-in, Prefold oder Höschenwindel – allein das Wörterwirrwarr kann einen vor Stoffwindeln zurückschrecken lassen. Grundsätzlich funktionieren sie so: Ein Außenteil aus Polyester oder Wolle verhindert das Auslaufen. Ein Innenteil aus Stoff saugt den Urin auf. Darauf liegt ein Vlies für die festen Bestandteile, das entsorgt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel