Der Berliner Mauerfall 1989 vom Elztal aus erlebt

Plötzlich war sie weg: "Ich muss das seh’n !"

Bernd Fackler

Von Bernd Fackler

Mo, 09. November 2009 um 12:29 Uhr

Elzach

BZ-Redakteur Bernd Fackler erlebte den Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 im "weit entfernten" Schwarzwald, holte aber einen Berlin-Besuch schnell nach.

Mauer? "Mauer!" Das war für uns hier im äußersten Südwesten vor allem auf dem Fußballplatz ein Begriff – wenn der Gegner einen Freistoß in Strafraumnähe bekam. Aber die Mauer, die Berlin teilte? Die war schon allein geografisch weit weg. Spielte somit in unserem Alltag keine Rolle, jedenfalls, wenn man wie ich weder Verwandte noch Bekannte "im Osten" hatte. Als die Berliner Mauer 1961 gebaut wurde, war ich fünf. Erste Kindheits-Erinnerungen an die "Berlin-Frage" zwei Jahre später: Da hatten wir den ersten Fernseher und John F. Kennedy sagte unter Jubel in der geteilten Stadt: "Ich bin ein Berliner!" Als er wenig später in Dallas erschossen wurde, flossen die Tränen.
Ein paar Jahre später wurde Willy Brandt Bundeskanzler – endlich ein Mann, der das Gespräch, ja die Aussöhnung mit dem Osten suchte: Vertrag in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung